News



So kommen Sie immer auf unsere Start-Seite:
Klicken Sie auf das Wappen von Baden-Württemberg.
Das Zeichen befindet sich immer oben rechts auf der Internet-Seite.
Egal, wo Sie sich gerade befinden.
Klicken Sie links oben auf News.
Das spricht man so: Njuus.
Dort finden Sie Neuigkeiten und Veranstaltungen.
Wenn Sie links oben auf Menü klicken:
Dann öffnen sich die Überschriften von anderen Seiten:
Zum Beispiel:
Vorteile: Hier finden Sie gute Gründe, warum eine Ausbildung gut und wichtig ist.
Menschen mit einer Ausbildung erzählen in kurzen Filmen über ihre Arbeit.
Ausbildungs-Berufe: Hier finden Sie einen Überblick über die Ausbildungs-Berufe.
Auf der Seite rechts werden andere wichtige Internet-Seiten genannt.
Karriere mit Ausbildung: Hier stehen verschiedene Möglichkeiten,
was man nach einer Ausbildung machen kann.
Zum Beispiel gibt es diese Möglichkeiten:

In dem Ausbildungs-Beruf arbeiten.
Nach der Ausbildung kann man in diesem Beruf viel praktisch lernen.
Man verdient von Anfang an Geld.
Es gibt gute Möglichkeiten, direkt nach der Ausbildung
einen Arbeits-Platz zu finden.
Die Wirtschaft sucht Fach-Kräfte.

Man kann eine Aufstiegs-Weiter-Bildung machen.
Mit einer Weiter-Bildung kann man sich
zum Meister oder Fach-Wirt ausbilden lassen.
Damit kann man eine bessere Stelle im Unternehmen haben.
Zum Beispiel:

Man kann selber einen Betrieb aufmachen.
Die Agentur für Arbeit oder die Kammern beraten.
Für Berufe im Handwerk braucht man dafür
eine Aufstiegs-Weiter-Bildung als Meister.

Es ist auch möglich, nach einer Ausbildung zu studieren.
Und das Wissen zu vertiefen.
Meister oder Fach-Wirte
können sich für ein Studium bewerben.
Sprechen Sie mit der Uni.
Das hilft Ihnen und Ihrem Kind bei der Entscheidung.

7 Schritte zur Ausbildung:
Diese Schritte helfen Ihnen, den Bewerbungs-Ablauf besser zu verstehen.
Das hilft Ihnen und Ihrem Kind bei der Entscheidung.
Der erste Schritt: Sprechen Sie mit Ihrem Kind!
Da können Sie zusammen die Stärken finden.
Danach können Sie gemeinsam passende Berufe suchen.
Schauen Sie auch darauf, was Ihrem Kind Spaß macht.
Nicht nur darauf, worin Ihr Kind gut ist.
Ihr Kind soll sich für die Ausbildung und den Beruf interessieren.

Holen Sie sich Hilfe.
Im Internet oder bei den Kammern gibt es Tests.
Die Tests helfen, die richtigen Berufe zu finden.

Mit einem Praktikum kann Ihr Kind den gewünschten Beruf
erst einmal kennen-lernen.
Viele Betriebe bieten ein Praktikum an.
Wenn man da interessiert ist und gut mitarbeitet:
Dann kann man vielleicht direkt eine Ausbildung bei dem Betrieb machen.
Der wichtigste Schritt ist:
Freie Ausbildungs-Plätze bei Betrieben zu suchen!
Sie können Ihr Kind unterstützen.
Die Kammern und die Agentur für Arbeit helfen dabei gerne.

Haben Sie und Ihr Kind Ausbildungs-Angebote gefunden?
Helfen Sie Ihrem Kind, eine Bewerbung zu schreiben!
Zu einer Bewerbung gehören:

Wenn Ihr Kind ein Vorstellungs-Gespräch hat:
Üben Sie vorher mit Ihrem Kind das Gespräch!
Tipps und Hilfen gibt es hier: Bitte anklicken: www.planet-beruf.de

Brauchen Sie Hilfe oder haben Sie Fragen?
Klicken Sie unter Menü auf Elternfibel.
Dort gibt es Antworten auf häufige Fragen.
Beratung & Info: Hier finden Sie mehr Informationen
zur Berufs-Orientierung für Ihr Kind.
Erfolgs-Geschichten: Hier berichten Menschen aus verschiedenen Berufen.